Übergangseinrichtung "Haus Zuflucht": Angela Langer als Leiterin in den Ruhestand verabschiedet

01.09.2020 in
Aktuelles
von
Suchthilfe MV

Verabschiedung von Andrea Langer als Leiterin der Übergangseinrichtung in Groß Upahl

Gut 40 Gäste hatten sich am 19.08.20 auf den Weg in den idyllischen Mecklenburger Ort Groß Upahl gemacht, um die langjährige Leiterin der dortigen Übergangseinrichtung für Suchtkranke „Haus Zuflucht“, Frau Angela Langer, in ihren Ruhestand zu verabschieden. Der Einladung folgten langjährige Weggefährten Langers, wie der ehemalige Geschäftsführer der Evangelischen Suchtkrankenhilfe M-V gGmbH (ESM), Peter Grosch, Katrin Kuphal, Geschäftsführerin der ESM, Dr. Michael Köhnke, Leitender Chefarzt des Rehabilitationszentrums Rostock, Ulrich Klawitter, Vorsitzender des Landesverbandes MV des Blauen Kreuzes sowie Einrichtungsleiterinnen weiterer Vor- und Nachsorgeeinrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern. Und es kamen auch (ehemalige) Bewohnerinnen und Bewohner des „Hauses Zuflucht“, um sich von ihrer früheren Therapeutin und Leiterin zu verabschieden.

Andacht zur Verabschiedung von Angela Langer in der Kirche von Groß Upahl

Diese Arbeit, der Dienst an suchtkranken Menschen, stellte Katrin Kuphal dann auch in den Mittelpunkt ihrer Dankesrede. In den 19 Jahren als Leiterin der Einrichtung und schon zuvor als Sozialarbeiterin habe sie „wohl hunderten Suchtkranken einen neuen Lebensweg aufzeigen können, mit Empathie, Fachlichkeit und verschiedenen Therapieansätzen. Für die hier lebenden Betroffenen war sie Ansprechpartnerin und Motivator zur Hinführung in ein suchtmittelfreies Leben.“

Mit einer Andacht in der renovierten Feldsteinkirche von Groß Upahl wurde die ehemalige Einrichtungsleiterin gewürdigt. Neben vielen Glückwünschen und Blumen bekam Angela Langer für Ihre Verdienste von Katrin Kuphal und Peter Grosch das Goldene Kronenkreuz als Dankeszeichen der Diakonie überreicht. Zuvor hatten bereits die derzeitigen Bewohner der Einrichtung in der Kirche ihre Therapeutin mit Blumen und kleinen selbst gebastelten Geschenken überrascht. Bei dem anschließenden AbschiedKatrin Kuphal und Peter Grosch überreichen das Goldene Kronenkreuzsfest unter freiem Himmel und bei schönstem Sommerwetter wurde zu Kaffee und Kuchen so manche Anekdote und Erfahrung ausgetauscht.

Die Leitung der sozialtherapeutischen Übergangseinrichtung übernimmt am 01.09.2020 die Diplompädagogin und Systemische Beraterin, Frau Sieglinde Lang, die bereits seit letztem Jahr im „Haus Zuflucht“ tätig ist. Zusammen mit einem Team von Sozialarbeitern, Arbeits- und Ergotherapeuten betreut sie hier im ehemaligen Pfarrhaus samt weiteren Gebäuden 30 suchtkranke Frauen und Männer auf ihrem Weg in ein eigenständiges suchtmittelfreies Leben.

 

Fotos: Kerstin Erz