Sommerfest 2014

28.06.2014 in
Aktuelles
von
Luzin-Klinik

Am 28. Juni war es wieder soweit. Unser alljährliches Ehemaligentreffen fand statt. 550 Gäste, darunter ehemalige Patientinnen und Patienten mit ihren Angehörigen, trafen sich bei gutem Wetter an diesem Tag der Begegnung.  

Die Zeit wurde genutzt für Gespräche und den Austausch über ihre Therapiezeit oder die Zeit nach der Behandlung. Unter den Gästen waren auch Mitarbeiter und Bewohner aus anderen suchttherapeutischen Einrichtungen.  

Einige nutzten die Gelegenheit, die Klinik und die vielfältigen Angebote des Hauses kennen zu lernen. Für die „Ehemaligen" waren die Gespräche mit den damaligen BezugstherapeutInnen, dem medizinischen Personal und den TherapeutInnen der komplementären Therapiebereiche wie Arbeitstherapie, Kreativtherapie, Sporttherapie wichtig.  

So manche Begebenheit wurde da erinnert und nachbereitet. Viele Patienten erfreuten sich an ihrem abstinenten Leben. Manche suchten auch im Gespräch mit TherapeutInnen Ermutigung nach einem Rückfall.  

 

Herr Dr. Woratz, Chefarzt der Luzin-Klinik, eröffnete traditionell diesen erlebnisreichen Tag. Er würdigte einerseits das Engagement der MitarbeiterInnen der Luzin-Klinik und andererseits die Leistungen der Betroffenen, die sich um eine stabile Abstinenz bemühen und sich auf einem meist langwierigen Weg zurück ins Leben befinden.  

Die Bürgermeisterin, Frau Lindheimer sprach einige Grußworte. Die Pastorin, Frau Koch stimmte mit Worten aus der Bibel in diesen Tag ein. Zur musikalischen Gestaltung des Tages trug das Duo ‚Hacki und Gabi' bei.  

Auch in diesem Jahr wurden die Betroffenen geehrt, die ein Jahr und länger abstinent gelebt hatten. Die Plaketten für mindestens einjährige Abstinenz erhielten 24, für mindestens dreijährige Abstinenz 15, für mindestens fünfjährige Abstinenz 11 und für mindestens zehnjährige Abstinenz 23 Betroffene.  

Die Namen finden sich auf der diesjährigen Erinnerungstafel, die dann auch wie die Tafeln der letzten Jahre auf dem Klinikgelände im Garten der Sinne angebracht wird.  

Bei gutem Wetter vergnügten sich große und kleine Gäste in der Kreativwerkstatt, bei der Mini-Playback-Show, bei der Zaubershow oder bei verschiedenen sportlichen Stationen, die im Innenhof der Klinik aufgebaut waren.  

Manche übten ihre Treffsicherheit beim Luftgewehrschießen.  

Im Volleyballturnier mit 5 Mannschaften siegte die Mannschaft ‚Haus Samaritas' aus Stralsund.  

Attraktive Preise gab es bei der Tombola. Der Hauptpreis war ein Fernseher, der 2. Preis ein 62tlg. Kaffee-Tafel-Kombi-Service und der 3. Preis eine Kaffeemaschine.  

Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen der ESM-Wirtschaftsdienste GmbH, die wie all die Jahre zuvor die vielen Gäste mit einem reichhaltigen Mittagessen und leckerem selbst gebackenen Kuchen verwöhnten.