Allgemeines

Die Nachsorgeeinrichtung für Suchtkranke Haus "Zuflucht" ist eine traditionsreiche und anerkannte Einrichtung seit 1991. Das Haus "Zuflucht" bietet dem alkohol- und / oder medikamentenabhängigen Menschen ein breit gefächertes sozialtherapeutisches Angebot zur Gesundung an.

In einer aktivierenden Umgebung und mit fachmännischer Hilfe wird jedem Hilfesuchenden aufgezeigt, wie ein selbstbewußtes und selbstverantwortliches sinnvolles abstinentes Leben geführt werden kann. Die Bewohner werden bei der Suche nach Arbeitsmöglichkeiten und einem passenden sozialen Umfeld unterstützt.

Wohnen

Umfeld

Die sozialtherapeutische Nachsorgeeinrichtung Haus "Zuflucht" befindet sich in einem kleinen mecklenburgischen Dorf am Rande eines Landschaftsschutzgebietes, in unmittelbarer Nähe des Groß Upahler Sees.
Wir gehören zum Güstrower Land. Das Grundstück, mit einer Größe von etwa 22.000 qm, befindet sich in einer Entfernung von 15 km zur Kreisstadt Güstrow und zur Stadt Bützow und ist mit öffentlichen Nahverkehrsbussen zu erreichen. Die Einrichtung verfügt über 2 Busse um Behördengänge, Arztfahrten und Freizeitaktivitäten zu realisieren.

Wohnen

Unsere Einrichtung war ein ehemaliges Pfarrgehöft - ca. 160 Jahre alt - und besteht aus einem neu renovierten Fachwerkhaus und drei weiteren Therapiegebäuden. Das Pfarrhaus ist 2003 umfangreich saniert worden. Wir verfügen nun ebenfalls über eine modern ausgestattete Küche, in welcher die Speisen selbst gekocht und zubereitet werden.

Die Unterbringung erfolgt in drei individuell eingerichteten Wohnhäusern in der Regel in Ein- und Zweibettzimmern.

Jedes Haus verfügt über einen Wohnbereich mit voll ausgestatteter Teeküche. Für die Therapiebereiche, die Sozialberatung und die Freizeitgestaltung stehen gesonderte Räume und das Gelände der Einrichtung zur Verfügung.
Im Außenbereich befindet sich neben den Stallungen für die Kleintierhaltung, ein etwa 2.000 qm großer Nutzgarten mit 2 Gewächshäusern. Für die Sport- und Bewegungstherapie werden in den Sommermonaten der Volleyballplatz und das Fußballfeld sowie der Tischtennisplatz auf dem eigenen Gelände genutzt.

Ebenfalls besitzen wir einrichtungseigene Fahrräder die durch die Klienten genutzt werden können. In den Wintermonaten findet die Sporttherapie in der nahegelegenen Sporthalle statt. Die Wassertherapie wird im Schwimmbad des Krankenhauses durchgeführt.

Essen

Die Zubereitung aller Mahlzeiten erfolgt direkt in unserer 2003 renovierten Küche.
Das Zubereiten von Diätkost ist in Abstimmung mit dem Arzt möglich. Auch die Verpflegung zu Ausflügen wird abgesichert.

Freizeit

Freizeitgestaltung

Die Freizeitgestaltung ist eine aktive Lebensbewältigung zur Überwindung passiv-kommunikativer Einstellungen und soll helfen, alte Verhaltensmuster zu durchbrechen und Neues zu entdecken.
Die Klienten haben die Möglichkeit die Werkstätten und Kreativräume auch nach dem Therapieende für handwerkliche Bastelarbeiten zu nutzen. Für sportliche Aktivitäten stehen der Beachvolleyballplatz und der Fußballplatz, der Tischtennisplatz oder der Fitnessraum zur Verfügung. Die landschaftlich reizvolle Umgebung lädt zu Rad- und Wandertouren ein.

Gemeinsame Unternehmungen, wie Kinobesuche, Bowling, Tagesausflüge, aber auch Geburtstage, Feste und Feiern werden in der Bezugsgruppe oder in der gesamten Bewohnergemeinschaft organisiert und durchgeführt. Sehr beliebt sind Turnierveranstaltungen im Volleyball- und Fußballbereich mit befreundeten Einrichtungen.

Ebenso wie die Sport- und Bewegungstherapie dient die Freizeitgestaltung der Verbesserung der psychophysischen Belastbarkeit, der Selbstverfügbarkeit, Sinnfindung und Kooperationsfähigkeit. Über die Freizeitgestaltung üben die Klienten aktive Lebensbewältigung zur Überwindung passiv-kommunikativer Einstellungen. Gemeinsame Unternehmungen wie Kinobesuche, kirchliche Veranstaltungen (Gottesdienste, Blaukreuzgruppe), Bowling und kulturelle Veranstaltungen fördern das Gemeinschaftsgefühl und werden deshalb regelmäßig durchgeführt.

Einen festen Platz nehmen Andachten und Gottesdienste ein. Pastor Rau aus der Kirchgemeinde Tarnow kommt einmal wöchentlich zur Andacht oder lädt zu Gesprächskreisen ein.