Besuch des "buss" Geschäftsführers Dr. Andreas Koch in der Luzin-Klinik

19.05.2011 in
Aktuelles
von
Luzin-Klinik

Es fand ein reger Gedankenaustausch zu aktuellen Themen statt. Dr. Woratz, Chefarzt (CA) der LUZIN-KLINIK, gab einen Einblick in die Spezifik des Therapiekonzeptes und entsprechender Angebote. Frau Köhler, die Verwaltungsleiterin (VWL), informierte zur Belegungssituation und geplanten Aktivitäten und Entwicklungen.  

Auch interessierte Mitarbeiter der Fachklinik profitierten vom Besuch des „buss" Geschäftsführers. So informierte Herr Dr. Koch in einem Seminar über Struktur, Ziele, Aufgaben und Tätigkeitsfelder des Fachverbandes und gab einen Überblick zum Suchthilfesystem und der Reha-Landschaft, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Aktuelle Fragen zu Reha-Budgets und Reha-Bedarf-Prognose waren weitere Themen der Fortbildung.  

Im Anschluss konnte Dr. Koch bei einem Rundgang mit Peter Grosch und der Klinikleitung einen guten Gesamteindruck zu den modernen Räumlichkeiten und der großzügigen Anlage der Fachklinik bekommen.

Besonderes Interesse fand der „Garten der Sinne".  

Wesentlicher Bestandteil dieses Projektes von Peter Grosch ist es, Gedenktafeln anzubringen, auf denen sich die abstinent lebenden ehemaligen Patienten jedes Jahr zum Sommerfest eintragen können.  

Dazu wird zu jeder Tafel ein Bäumchen gepflanzt als Symbol „Neuen Lebens".  

Bisher gibt es 5 Tafeln (2006-2010) und die Liste derer wird immer länger, die Ihren Namen unter das Leitmotto Friedrich von Bodelschwinghs setzen.  

Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedete man den Besuch herzlich und Dr. Andreas Koch setzte seine Reise fort. Dieser interessante Tag war gefüllt mit wissenswertem, lebendigem Austausch. (v.l.n.r. Dr. Koch, Dr. Woratz (CA) , Frau Köhler (VWL), Herr Grosch (GF)