Sommerfest 2011

25.06.2011 in
Aktuelles
von
Luzin-Klinik

520 Gäste, darunter ehemalige Patientinnen und Patienten mit ihren Angehörigen, freuten sich auf einen Tag der Begegnung, Zeit für Gespräche und den Austausch über ihre Therapiezeit oder die Zeit nach der Behandlung. Unter den Gästen waren auch Mitarbeiter und Bewohner aus anderen suchttherapeutischen Einrichtungen. Einige nutzten die Gelegenheit, die Klinik und die vielfältigen Angebote des Hauses kennen zu lernen.

Für die „Ehemaligen" waren die Gespräche mit den damaligen Bezugstherapeuten, dem medizinischen Personal und den Therapeuten der komplementären Therapiebereiche wie Arbeitstherapie, Kreativtherapie, Sporttherapie wichtig. So manche Begebenheit wurde da erinnert und nachbereitet.

Herr Dr. Woratz, Chefarzt der Luzin-Klinik, eröffnete traditionelldiesen erlebnisreichen Tag. Er würdigte insbesondere dasEngagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterder Luzin-Klinik und die Leistungen der Betroffenen, die sich um eine stabile Abstinenz bemühenund sich auf einem meist langwierigen Weg zurück ins Lebenbefinden.

Auch in diesem Jahr wurden all diejenigen der Betroffenen geehrt, die ein Jahr und länger abstinent gelebt hatten. Die Plaketten für mindestens einjährige Abstinenz erhielten 25, für mindestens dreijährige Abstinenz 19, für mindestens fünfjährige Abstinenz 20 und für mindestens zehnjährige Abstinenz 10 Betroffene. Die Namen derjenigen finden sich auf der diesjährigen Erinnerungstafel, die dann auch wie die Tafeln der letzten fünf Jahre auf dem Klinikgelände angebracht wird.

Attraktive Preise gab es bei der Tombola. Der Hauptpreis war ein Fernseher, der 2. Preis ein DVD-Player und der 3. Preis ein Elektrogrill.

Unsere kleinen Gäste vergnügten sich in der Kinder-Kreativwerkstatt, bei der Mini-Playback-Show oder an den verschiedenen sportlichen Stationen, die im Innenhof der Klinik aufgebaut waren. Auch hier gab es kleine Belohnungen.  

Gut besucht war auch der Luftgewehrschießstand, an dem die Gäste ihre „Treffsicherheit" beweisen konnten.

Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen der ESM-Wirtschaftsdienste GmbH, die wie all die Jahre zuvor die vielen Gäste mit einem reichhaltigen Mittagessen und selbst gebackenem Kuchen verwöhnten.