Kanutour 2012

23.08.2012 in
Aktuelles
von
Luzin-Klinik

Start war im Naturschutzgebiet Krüselinsee, acht Kilometer südlich von Feldberg. Der starke Wasserdurchfluss des Sees bewirkt eine gleichbleibend gute Wasserqualität.  

Seltene Algenrasen sind im Krüselinsee zu finden. Fisch- und Seeadler, Kranich und Waldwasserläufer kommen vor, Fischotter leben im Gebiet. Zahlreiche Libellenarten finden im Naturschutzgebiet einen Lebensraum, darunter z.B. die Blauflügelprachtlibelle.  

Zuvor wurde die Besetzung der Boote mit allen Teilnehmern besprochen sowie Verhaltensregeln während der Fahrt aufgestellt.  

Alle Teilnehmer freuten sich auf einen erlebnisreichen Tag und hofften auf gutes Wetter und „heile" Boote, waren in den Jahren zuvor das eine oder andere Boot auch schon mal umgekippt.  

Fahrten im Kanu sind eine Naturerfahrung im Spannungsbogen zwischen Eigenverantwortung und Teamwork. Im Kanu ist man auf sich und sein Team gestellt und muss selbstständig und eigenverantwortlich entscheiden und man ist als Teil einer größeren Gruppe mitverantwortlich für das Gelingen einer Tour.  

Seit nunmehr drei Jahren nutzen wir diese Möglichkeiten für unsere Patienten, die immer sehr engagiert sind und diesen besonderen Tag sehr genießen. Das war auch bei dieser Paddeltour der Fall.