Suchttag in der Luzin-Klinik

26.09.2012 in
Aktuelles
von
Luzin-Klinik

Wie die Jahre zuvor, bestand auch in diesem Jahr wiederum großes Interesse an dieser Möglichkeit zum kollegialen Austausch zwischen den Mitarbeitern der verschiedenen komplementären Einrichtungen.  

 

Herr Dr.Woratz, Chefarzt und Therapeutischer Leiter der Klinik, eröffnete den Tag. Er berichtete zu den aktuelle Zahlen der Jahre 2011 und 2012. So z.B. über einen wichtiger Qualitätsindikator, die Haltequote, die in diesem Jahr mit 94 % (bis 15.09.2012) ein Spitzenwert ist. Darüber hinaus wurde über die Leistungsträgerverteilung, Vermittlungen in stationäre Nachsorgeeinrichtungen und Adaptionsbehandlungen Auskunft erteilt und die Patientenbefragung über die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung ausgewertet.  

 

Herr Dr. Traub, Chefarzt der Rehabilitationsklinik für Suchtkranke in Serrahn, referierte mit einem sehr unterhaltsamen Vortrag zum Thema „Therapie - Sucht - Glaube".  

 

Es folgte eine kurze Unterbrechung incl. Einladung zum Mittagstisch. Die Mitarbeiter der ESM Wirtschaftsdienste GmbH übertrafen sich auch in diesem Jahr wieder und servierten Wildbraten für die Gäste.  

 

Zeitgleich bestand die Möglichkeit bei einer Klinikführung das Gelände sowie die Räumlichkeiten kennen zu lernen und das Gespräch mit Patienten, die gegenwärtig ihre Therapie bei uns absolvierten und von den verschiedenen Beratungsstellen zu uns vermittelt wurden, zu suchen.  

 

Abschließend schilderte Nora Ludwig eindringlich und schonungslos ihren persönlichen Weg in die Alkoholsucht. Zwar ist die Autorin seit vielen Jahren "trocken", doch ihre Erinnerungen an die schwierigsten Jahre ihrer Sucht sind bis heute nicht verblasst.  

 

Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr von allen Kolleginnen und Kollegen positiv bewertet.