Sommerfest 2013

19.08.2013 in
Aktuelles
von
Luzin-Klinik
Am 29. Juni fand unser diesjähriges Sommerfest - Ehemaligentreffen statt. In diesem Jahr mit einem besonderem Hintergrund - die Klinik feierte ihr 15jähriges Bestehen.

530 Gäste - ehemalige Patientinnen und Patienten mit ihren Angehörigen - nutzten dieses Angebot der Begegnung. Trotz des wechselhaften Wetters ließen sich die zahlreichen Gäste diesen ereignisreichen Tag nicht vergrämen. Gleich zu Beginn nutzten viele die Gesprächsmöglichkeiten mit den damaligen Bezugstherapeuten und all den Mitarbeitern, die sie auf ihrem Weg in eine zufriedene Abstinenz begleitet haben. Dabei wurden vor allem die Erfahrungen, die die Betroffenen nach der Therapie gemacht haben, ausgetauscht.  

Herr Dr. Woratz, der Chefarzt der Klinik, eröffnete wiederum dieses Fest. Frau Koch, die Pastorin der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft, hielt eine Andacht.  

 

Auch die Bürgermeisterin der Gemeinde, Frau Lindheimer, würdigte in einem Grußwort die Leistungen der Betroffenen und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik.  

Sie verfolgten gemeinsam mit der Verwaltungsleiterin, Frau Köhler, den anderen Mitarbeitern und Gästen das weitere Programm.  

Dieses Jahr ließen sich 62 Betroffene für ein Jahr und länger andauernde Abstinenz ehren: davon 14 Betroffene für mindestens 10 jährige Abstinenz, 14 Betroffene für 5 jährige Abstinenz und 34 Betroffene können auf 3- bzw. 1- jährige Abstinenz zurückblicken. Alle bekamen jeweils eine Ehrenplakette und hatten die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto.  

Einige Namen derer finden sich auf der diesjährigen Erinnerungstafel, die auf dem Klinikgelände angebracht wird, wieder.  

 

Gut besucht war wieder der Luftgewehrschießstand, mit dem sich das „Haus der Begegnung" aus Neubrandenburg am Fest beteiligte. Der Neustrelitzer Sportfischer e.V. bot mehrere Disziplinen im „Trockenangeln" an. Auch ein Zauberer zeigte seine Kunststücke. 

Weitere Höhepunkte des Tages waren das Volleyballturnier, an dem 6 Mannschaften teilnahmen. Die Mannschaft aus der Sozialtherapeutischen Übergangseinrichtung in Göhren erkämpfte den Sieg und erhielt den Pokal.  

Begehrt waren auch die Preise der diesjährigen Tombola. 1. Preis war eine hochwertige HiFi - Anlage, 2. Preis ein DVD - Player und 3. Preis ein Elektrogrill.  

In der Kinder-Kreativwerkstatt hatten die kleinen Gäste ihr Tun, versuchten sich aber auch an den verschiedenen Spielstationen auf dem Gelände.  

 

Für gute musikalische Stimmung im Festzelt sorgten auch in diesem Jahr ein ehemaliger Patient mit Partnerin.  

Die Mitarbeiterinnen der ESM-Wirtschaftsdienste GmbH sorgten für das leiblicheWohl aller Anwesenden.  

Die Patienten der Klinik verwöhnten die Gäste mit alkoholfreien Cocktails.  

Es war ein ereignisreicher Tag, der vielen in guter Erinnerung bleiben wird.