Suchttag 2013

25.09.2013 in
Aktuelles
von
Luzin-Klinik

Herr Dr.Woratz, Chefarzt und Therapeutischer Leiter der Klinik, eröffnete traditionell diesen Tag mit aktuellen Informationen aus unserer Klinik. In einer kurzen Präsentation wertete er die Katamnesedaten des Entlassungsjahrganges 2011 aus.  

Von den entlassenen Patienten, die geantwortet hatten, gaben 48,3 % an, das gesamte Jahr nach der Behandlung abstinent gelebt zu haben. 25 % gaben an, dass sie sich nach Rückfall wieder soweit stabilisieren konnten, dass auch sie danach weiter abstinent gelebt haben. Aus der Interpretation zur Abstinenzquote wurde noch einmal deutlich, dass die Faktoren, Arbeit zu haben oder Aussicht auf Arbeit, wesentlich sind für die Festigung und Aufrechterhaltung der Abstinenz der Betroffenen.84,5 % der Befragten gaben außerdem an, dass sie mit der Behandlung in unserer Klinik sehr zufrieden bzw. zufrieden waren.  

Herr Dr. Traub, Chefarzt der Rehabilitationsklinik für Suchtkranke in Serrahn, hielt einen Vortrag zum Thema „Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen".  

Danach wurde zum Mittagstisch geladen. Im Rahmen einer Klinikführung konnten insbesondere neue Gäste das Gelände und die Räumlichkeiten kennen lernen.  

Andere Mitarbeiter der Beratungsstellen nutzten die Gelegenheit der Begegnung mit Patienten, die zur Behandlung da sind und von ihnen hierher vermittelt wurden.  

Nach soviel fachlichem Austausch überraschte die Teilnehmer und Patienten, Felix Jenskowski mit seiner phantastischen Show - Illusionen und mehr. Ein gelungener Abschluss, der bei allen Erstaunen und z.T. auch Ratlosigkeit auslöste.