Sommerfest 2015

27.06.2015 in
Luzin-Klinik

Am 27. Juni fand das Sommerfest - Ehemaligentreffen in unserer Klinik statt.

Wie die vielen Jahre zuvor, waren wieder ca. 500 Gäste an diesem Tag der Begegnung in unserem Haus. Viele von Ihnen, darunter meist ehemalige Patientinnen und Patienten mit Ihren Angehörigen, nutzten diesen Tag zum Wiedersehen und vor allem um sich mit den damaligen Bezugstherapeuten und anderen Mitarbeitenden auszutauschen. Es wurde viel erzählt, insbesondere wie es den ehemaligen Patienten nach der Rehabilitation ergangen ist.

Herr Dr. Woratz, der Chefarzt der Klinik, eröffnete traditionell das Sommerfest. Die Pastorin der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft, Frau Koch, hielt eine kurze Andacht. Auch die Bürgermeisterin der Gemeinde, Frau Lindheimer, würdigte in einem Grußwort die Leistungen der Betroffenen und das langjährige Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik.

60 Betroffene ließen sich in diesem Jahr, für ein Jahr und länger gelebte Abstinenz ehren. Sie erhielten eine Ehrenplakette und konnten, soweit gewünscht, ein Erinnerungsfoto mitnehmen. Ihre Namen finden sich auf der diesjährigen Erinnerungstafel, die in unserem Garten der Sinne ihren Platz gefunden hat.

Am Volleyballturnier beteiligten sich wieder mehrere Mannschaften. Die Mannschaft aus dem Suchthilfezentrum in Neubrandenburg erkämpfte den besten Platz und erhielt den Siegerpokal. Der Luftgewehrschießstand, mit dem sich das „Haus der Begegnung“ aus Neubrandenburg am Fest beteiligte, war sehr gut besucht. Unsere Tombola mit ihren attraktiven Preisen fand ebenso sehr guten Anklang.

In der Kinder-Kreativwerkstatt hatten die kleinen Gäste ihren Spaß. Für sie waren außerdem viele verschiedene Abenteuerstationen auf dem Gelände aufgebaut, das Highlight war eine Hüpfburg, die von den Kindern ausgelassen genutzt wurde. Einige mutige versuchten sich auch bei der Mini-Playback-Show. Ebenso großes Interesse weckten die Darbietungen bei der Zaubershow. Für die gute Stimmung im Festzelt sorgten auch in diesem Jahr  „Hacki und Gabi“.

Die Mitarbeitenden der ESM-Wirtschaftsdienste GmbH sorgten wieder für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Unsere Patienten verwöhnten darüber hinaus die Gäste mit alkoholfreien Cocktails, die ganz frisch im Foyer zubereitet wurden .