Suchttag 2016

28.09.2016 in
Aktuelles
von
Luzin-Klinik

Am Mittwoch, den 28.09.2016 fand unser Suchttag statt. Herr Dr.Woratz, Chefarzt der Klinik, eröffnete die Veranstaltung und berichtete über Aktuelles aus unserer Klinik. Er informierte die Teilnehmemenden zu Beginn über ein paar Eckdaten aus der Behandlung im Vorjahr. 2015 wurden 213 Patienten in unserer Klinik behandelt. Die durchschnittliche Verweildauer betrug 83,3 Tage.  Die Haltequote betrug 93,43 %. Das ist überdurchschnittlich hoch im Vergleich zu anderen Fachkliniken.

Aus der Präsentation der Katamnesedaten des Entlassungsjahrganges 2014 ging hervor, dass von den 217 entlassenen Patienten, die geantwortet haben (101), 62,4 % angaben, das gesamte Jahr abstinent gelebt zu haben.  24,8 % gaben an, nach Rückfall abstinent gelebt zu haben. 12,8 % waren rückfällig. Zusammenfassend ergibt sich für die Antworter, dass ein Jahr nach Entlassung die Entwöhnungsbehandlung für 62,4 % der Patienten sehr erfolgreich und für 24,8 % erfolgreich war, wobei der Faktor „Arbeit“ einen wesentlichen Einfluss auf die Festigung und Aufrechterhaltung der Abstinenz der Betroffenen hat.

Herr Dr. Traub, Chefarzt der Rehabilitationsklinik für Suchtkranke in Serrahn, hielt einen Vortrag  zum Thema: "Psychopharmakologie für Ärzte, insbesondere bei der Behandlung von Suchtkranken“. Seine Ausführungen waren sehr praxisbezogen und interessant.

Die Mitarbeitenden der ESM-Wirtschaftsdienste GmbH, unter Leitung von Frau Winkel. bereiteten auch in diesem Jahr nach dem Motto „Genießen & entspannen Sie mit uns“ ein vielseitiges Mittagsbuffet. Die warmen und kalten Köstlichkeiten wurden von den Teilnehmenden gern angenommen.

Neue Gäste nutzten eine Klinikführung, um sich einen persönlichen Eindruck vom Haus zu machen. Darüber hinaus hatten die Mitarbeitenden der Beratungsstellen, die Patienten zur Behandlung zu uns vermittelt haben, die Gelegenheit der Begegnung mit diesen Patienten.

Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr von Gästen, Kolleginnen und Kollegen positiv bewertet, insbesondere auch die Möglichkeit des fachlichen Austausches untereinander. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr im September 2017 in der Luzin-Klinik.