Allgemeines

Das Suchtnachsorgezentrum „Magnus Böttger“ Düvier befindet sich an der Westgrenze des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Düvier liegt im beschaulichen Urstromtal der Peene und der Ibitzniederung. Zu erreichen ist das Nachsorgezentrum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von der Stadt Loitz aus und mit dem Zug über Stralsund oder Demmin.

Wohnen

Zimmer und Wohnbereiche

Zum Nachsorgezentrum gehören:

• 1 Verwaltungs- und Therapiehaus
  • 1 Sozialgebäude mit Therapieräumen, Küchentrakt und Wäscherei
  • 1 Therapiehaus mit Arzt-, Vorhalte- und Besucherzimmer
  • 4 Wohngebäude im Innenbereich
  • 1 Wohnhaus im Außenbereich
  • 1 Therapiescheune
  • 1 Stallgebäude
  • 1 Wirtschaftshof mit kleiner Tischlerei und Fahrradwerkstatt

Die Unterbringung erfolgt in Ein- und Zweibettzimmern. Alle Häuser haben einen Gemeinschaftsraum, einen Fernsehraum und eine Teeküche. Im Außenwohnbereich stehen ein Wohnzimmer und eine Gemeinschaftsküche zur Verfügung.

In den Außenhäusern stehen Wohnzimmer und Küchen zur Verfügung.
Zur Entspannung kann der Sportraum mit Billardtischen sowie der Tischtennisboden genutzt werden. Für die Innenhäuser steht die eigene Wäscherei zur Verfügung. Hier werden Klienten in den Arbeitsprozess integriert. In den Außenhäusern wurden Trockner und Waschautomaten zur Verfügung gestellt.

Essen

Mit drei Mitarbeitenden der ESM-Wirtschaftsdienste GmbH wird die Küche und die Wäscherei betrieben. Die Klienten werden teilweise mit Küchenarbeiten betraut. Die Zubereitung aller Mahlzeiten für die Innenhäuser erfolgt direkt über die Zentralküche.
Die Klienten der Außenhäuser werden nur zum Mittagessen von der Küche verpflegt. Frühstück und Abendessen bereiten sie selbst zu. Hierfür bekommen sie wöchentlich das Einkaufsgeld und müssen in Abstimmung, Einkäufe und Zubereitung selbst organisieren.

In der Freizeitgestaltung legen wir besonderen

Wert auf Kreativität und Eigeninitiative. Dafür können die Klienten unsere Aufenthalts- und Fernsehräume nutzen, in denen sich Tageszeitungen der angrenzenden Regionen, Bücher und Spiele befinden. Weiterhin stehen Sporträume (Billard, Dart, Tischtennis) und die Sportanlagen zur Verfügung. Nach der Therapiezeit können sich die Klienten Fahrräder ausleihen. Die Freizeitgestaltung und unser Sportangebot sind miteinander verknüpft.

Angebote sind zum Beispiel:

• Back- und Kochgruppe
  • Billard
  • Spiele (Skat, Rommé, Brettspiele etc.)
  • Eigene und gemeinsame Ausflüge
  • Besuche kirchlicher Veranstaltungen
  • Besuche von Selbsthilfegruppenveranstaltungen
  • Feste im Jahreslauf (Frühjahrsfest, Jahresfest, Herbstfest, Weihnachtsfeier)
  • Besuch kultureller Veranstaltungen etc.
  • Teilnahme an Sportwettkämpfen bzw. deren Besuch
  • Grillabende

Das selbstständige gestalten von Freizeit ist ein notwendiger Therapiebaustein der gelernt werden muss. Dabei erhalten unsere Klienten Unterstützung bei der Vorbereitung. Zur sinnvollen Gestaltung ihrer Freizeit werden sie vor dem Wochenende bzw. den Feiertagen durch die Mitarbeiter angeregt. Die Klienten sollen am Wochenende und an den Feiertagen zeitweise ihre Freizeitgestaltung selbst verantworten. In dieser Zeit wird eine Rufbereitschaft vorgehalten.