Sie sind kommunikationsstark und haben ein Organisationstalent? Sie möchten eigenverantwortlich arbeiten und packen  tatkräftig mit an? Dann suchen wir genau Sie! Als personifizierte „gute Seele“ unseres Teams am Standort  Schwerin sorgen Sie mit Leidenschaft dafür, dass alles rund läuft und haben den Durchblick die vielfältigen Herausforderungen unseres Büroalltags zu unterstützen.

 

Das sind Ihre Aufgaben:

 

  • Organisation und Koordination einer reibungslosen Büro-Infrastruktur
  • Klassische Assistenz- und Office Management-Aufgaben (Postbearbeitung, Korrespondenz, Bedienung der Telefonzentrale)
  • Koordination und Vorbereitung von internen und externen Terminen
  • Teilweise vorbereitende Buchhaltung (Rechnungsaufteilung)
  • Aufbau und Organisation der Ablage
  • Reiseplanung und -organisation, einschließlich der Reisekostenabrechnung
  • Unterstützung bei der Planung und Organisation von Events
  • Verwaltung und Neu-Strukturierung von Mobiltelefonverträgen und dem Fuhrparkmanagement
  • Einkauf und Verwaltung des Büromaterials sowie weiterer Materialien

 

Sie bringen mit:

 

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Eine kommunikative und organisationsstarke Persönlichkeit mit einem positiven Auftreten
  • Eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Flexibilität und Belastbarkeit bei absoluter Diskretion und Zuverlässigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere mit Word und Excel

 

Das bieten wir Ihnen:

 

  • eine anspruchsvolle Tätigkeit bei der Sie Ihre  persönlichen Stärken einbringen
  • flexible Arbeitsbedingungen mit und in einem motivierten Team
  • Gestaltungsspielraum sowie die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung bei der Ausgestaltung des zukünftigen Verantwortungsbereiches
  • eine angemessene Vergütung auf Basis der Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AVR-DW M-V), in der Regel ein 13. Gehalt, eine betriebliche Altersvorsorge inklusive Berufsunfähigkeitsversorgung
  • Wir achten auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, im Rahmen der betrieblichen Gegebenheiten.

 

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des möglichen Dienstbeginns richten Sie bitte (gern auch per Mail)  an die:

                                                                                                                             

Evangelische Suchtkrankenhilfe MV gGmbH

z.Hd. Hr. Grosch / Frau Kuphal

Körnerstraße 7, 19055 Schwerin

Tel.: 0385 / 5006  203 - E-Mail: k.sparr@suchthilfe-mv.de   -  www.suchthilfe-mv.de

Wir suchen ab 15.10.2017 für unsere Nachsorgeeinrichtung "Haus Rügen" in Dreschvitz einen Arbeits- und Ergotherepeuten (m/w).

 

In unserer Nachsorgeeinrichtung für chronisch mehrfachgeschädigte abhängigkeitskranke (CMA) Männer und Frauen betreuen unsere Mitarbeitenden die Bewohner über einen längeren Zeitraum. Mit großem Engagement widmen sie sich mittels individueller Therapieangebote den Suchtkranken.

 

Nähere Informatioen über das Haus Rügen erhalten Sie hier.

 

Wir wünschen uns von Ihnen eine Ausbildung zum Arbeit- und / oder Ergotherapeuten (m/w) optimalerweise mit Erfahrungen im Suchtbereich. Sie sollten flexibel, teamfähig und mit Eigeninitiative ausgestattet sein. Wir wünschen uns eine fachlich kompetente Persönlichkeit, die Kenntnisse und Offenheit im Umgang mit der besonderen Problemsituation unserer Klienten hat.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

 

  • Hinführung der Klienten zur Arbeitsfähigkeit unter Berücksichtigung des jeweiligen individuellen Therapiezieles
  • Förderung sozialer Kompetenz, Ordnung der sozialen Belange der Klienten
  • Aufarbeitung von Krisen und Konflikten im Einrichtungsalltag unter Berücksichtigung der psychosozialen Entwicklung und Persönlichkeitsstruktur des einzelnen Klienten
  • Unterstützung bei der Aufrechterhaltung einer abstinenten Lebensweise der Klienten
  • (Wieder-) Erlangung verloren gegangener und / oder nicht vorhandener Funktionen im körperlichen, geistigen und / oder psychischen Bereich über alltags- und handlungsorientierte Prozesse
  • Organisation und Durchführung der Arbeits- und Ergotherapie
  • Erhebung von Sucht-, Berufs- und Sozialanamnesen, sowie Einzel- und Gruppentherapie
  • Begleitung zu Hilfeplankonferenzen
  • Erarbeitung von Sozialberichten
  • Erstellung eines arbeitstherapeutischen Behandlungsplanes
  • bei Bedarf: Übernahme von Dienstfahrten (innerhalb des Dienstgebietes) nach Arbeitsauftrag (z.B.Klientenfahrten zu verschiedenen Einrichtungen, Versorgungsfahrten, Einkauf etc.)
  • Patientendokumentation

 

Wir bieten unter anderem:

 

  • eine der Aufgabenstellung angemessene Vergütung auf Basis der Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AVR-DW M-V)
  • eine betrieblichen Altersvorsorge inklusive Berufsunfähigkeitsversorgung
  • eine begleitete Einarbeitungszeit
  • eine abwechslungsreiche und selbständige Arbeit
  • interne und externe Weiterbildungsangebote
  • wöchentliche Dienstberatungen sowie einen regelmäßigen kollegialen, einrichtungsübergreifenden Fachaustausch
  • Ebenso achten wir, im Rahmen der betrieblichen Gegebenheiten, auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
     

Eine positive Einstellung gegenüber der evangelischen Kirche und unserem diakonischen Auftrag setzen wir voraus.
 

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des möglichen Dienstbeginns richten Sie bitte (gern auch per Mail)  an:
 

Evangelische Suchtkrankenhilfe Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
z.Hd. Frau K. Sparr
Körnerstr. 7 in 19055 Schwerin
 

Telefon: 0385 / 5006 177
E-Mail:  k.sparr@suchthilfe-mv.de

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass Bewerbungskosten nicht erstattet werden.

Für die Geschäftsstelle der Evangelischen Suchtkrankenhilfe Mecklenburg-Vorpommern gGmbH in Schwerin suchen wir zum 01.09.2017 einen

 

Referenten der Geschäftsführung (m/w) für die fachliche konzeptionelle Leitung

 

Wir vereinen in unserer Trägerschaft 16 Einrichtungen aus verschiedensten Bereichen der Suchtarbeit  und bieten seit 1994 für Suchtkranke und andere von Suchterkrankungen betroffene Menschen in Mecklenburg-Vorpommern Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungshilfen in hoher Qualität an. Zu unseren Beratungsangeboten gehören u.a. Rehabilitationskliniken, Sucht- und Drogenberatungsstellen, Vor- und Nachsorgeeinrichtungen sowie ambulante Dienste.

 

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung verstärken Sie den Bereich nach konzeptionellem Gesichtspunkten. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt in der bedarfsgerechten und innovativen (Weiter-) Entwicklung der differenzierten Angebote unserer unterschiedlichen Einrichtungen und dem Ausbau des Case Management vor dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes. Sie pflegen die Zusammenarbeit mit Leistungsträgern, Behörden und Kooperationspartnern und sind in der Lage, die Vernetzung erfolgreich fortzuführen. Sie vertreten die Einrichtungen in politischen Gremien, sozialwirtschaftlichen Arbeitskreisen und bei Kostenträgern.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • aktive fachliche und konzeptionelle Begleitung und Weiterentwicklung unserer unterschiedlichen Aufgabenfelder
  • Wirtschaftlichkeits- und Belegungsmanagement in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Gremien- und Netzwerktätigkeit
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • Bearbeitung von strategischen und operativen Fragestellungen
  • Erstellung von Konzepten in Absprache mit der Geschäftsführung und den Einrichtungen
  • Projektsteuerung und -begleitung
  • Fachliche Begleitung und Beratung der Mitarbeitenden der Einrichtungen
  • fundierte Kenntnisse im Bereich SGB VI, IX und XII

 

Ihr Profil:

  • Wir erwarten eine analytisch denkende, kommunikations- und organisationsstarke, ergebnisorientierte und  dynamische Persönlichkeit.
  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Sozialmanagement, Sozialpädagogik und / oder eine vergleichbare Qualifikation sowie wünschenswerterweise eine mehrjährige Berufserfahrung im sozialen Bereich.
  • Darüber hinaus verfügen Sie über eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, Projekte zu betreuen und Ihre Arbeit nach außen zu kommunizieren.
  • Sie können sich mit den Zielsetzungen eines diakonischen Trägers identifizieren.

 

Wir bieten:

  • eine interessante, herausfordernde, abwechslungsreiche, selbständige und kreative Arbeit
  • flexible Arbeitsbedingungen mit und in einem motivierten Team
  • hohen Gestaltungsspielraum sowie die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung bei der Ausgestaltung des zukünftigen Verantwortungsbereiches
  • vielfältige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine der Aufgabenstellung angemessene Vergütung auf Basis der Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AVR-DW M-V), in der Regel ein 13. Gehalt, eine betriebliche Altersvorsorge inklusive Berufsunfähigkeitsversorgung
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • Wir achten auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, im Rahmen der betrieblichen Gegebenheiten.

 

Gehalt / Arbeitszeit:

Die Vergütung der Stelle mit zeitlichem Umfang von bis zu 40 Stunden/Wochen erfolgt grundsätzlich nach AVR-DW M-V. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Eine positive Einstellung gegenüber der evangelischen Kirche setzten wir voraus.

 

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des möglichen Dienstbeginns richten Sie bitte (gern auch per Mail)  an die:

                                                                                                                             

Evangelische Suchtkrankenhilfe MV gGmbH

z.Hd. Hr. Grosch / Frau Kuphal

Körnerstraße 7, 19055 Schwerin

Tel.: 0385 / 5006  203 - Email: k.sparr@suchthilfe-mv.de   -  www.suchthilfe-mv.de

Die Friedrich-Petersen-Klinik Rostock, eine Einrichtung der Evangelischen Suchtkrankenhilfe Mecklenburg-Vorpommern gGmbH, sucht zum 01.11.2017 eine/-n:

 

Diplom-Psychologen (m/w) mit psychotherapeutischer Approbation (TP / VT) oder sehr fortgeschrittener psychotherapeutischer Ausbildung als Bezugsgruppentherapeut in der Entwöhnungsbehandlung von Alkohol oder Medikamenten.

 

Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Gruppentherapie und Suchttherapie. Die Friedrich-Petersen-Klinik verfügt über ein tiefenpsychologisches Therapiekonzept mit verhaltenstherapeutischen Elementen.
 

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Mitarbeit und Kontrolle bei der Erstellung des Behandlungskonzeptes der Klinik
  • Mitarbeit bei der Sicherung wissenschaftlicher Standards der Psychotherapie innerhalb der Einrichtung
  • Bezugstherapeutenarbeit
  • Klinisch psychologische/ soziotherapeutische Grundversorgung
  • Durchführung von Indikativgruppen
  • Verantwortlich für psychologische Testdiagnostik
  • Außenpräsentation der Klinik durch Vorträge, Seminare etc.
  • Durchführung von Einzel- und Gruppentherapie im Rahmen des Therapieprogramms der Klinik

 

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Hochschulausbildung als Diplom-Psychologe und / oder einen Abschluss eines konsekutiven Masters in Psychologie mit Berechtigung zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und  möglichst mit Erfahrungen im Suchtbereich
  • eine psychotherapeutische Approbation (TP / VT) oder eine sehr fortgeschrittene psychotherapeutische Ausbildung

 

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche, selbständige und kreative Arbeit, flexible Arbeitsbedingungen mit und in einem motivierten Team
  • die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung bei der Ausgestaltung des zukünftigen Verantwortungsbereiches
  • Dienstberatungen, einen regelmäßigen kollegialen, einrichtungsübergreifenden Fachaustausch
  • interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine der Aufgabenstellung angemessene Vergütung auf Basis der Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AVR-DWM), eine betriebliche Altersvorsorge inklusive Berufsunfähigkeitsversorgung
  • eine unbefristete Stelle
  • Wir achten auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, im Rahmen der betrieblichen Gegebenheiten.

 

Gehalt / Arbeitszeit:

Die Vergütung der Stelle mit zeitlichem Umfang von bis zu 40 Stunden/Wochen erfolgt grundsätzlich nach AVR-DWM. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.  In der Regel wird ein 13. Gehalt gezahlt. Aus- und Weiterbildungen können vom Arbeitgeber unterstützt werden. 

Die Stelle ist unbefristet.

 

Eine positive Einstellung gegenüber der evangelischen Kirche und unserem diakonischen Auftrag setzen wir voraus.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des möglichen Dienstbeginns richten Sie bitte (gern auch per Mail)  an:

Herrn PD Dr. Köhnke
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Suchtmedizinische Grundversorung
Chefarzt der Friedrich-Petersen-Klinik
Semmelweisstraße 2
18059 Rostock

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass Bewerbungskosten nicht erstattet werden.

Wir suchen ab 01.11.2017 für unsere Friedrich-Petersen-Klinik einen

 

 Diplomsozialarbeiter / -pädagogen (m/w) oder  Master of Arts – Social Work (m/w) mit suchttherapeutischer Zusatzqualifikation

 

Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Gruppen- und Suchttherapie. Die Friedrich-Petersen-Klinik verfügt über ein tiefenpsychologisches Therapiekonzept mit verhaltenstherapeutischen Elementen.

Für die therapeutische Betreuung der Patienten suchen wir eine engagierte, teamfähige sowie fachlich kompetente Persönlichkeit, die
 

  • möglichst Berufserfahrung in der Rehabilitation Suchtkranker mitbringt,
  • möglichst eine suchtspezifische Zusatzausbildung abgeschlossen und
  • die Befähigung zur therapeutischen Führung von Einzel- und Gruppengesprächen nachweisen kann.

Sie sollten flexibel, teamfähig und mit Eigeninitiative ausgestattet sein. Wir wünschen uns eine fachlich kompetente Persönlichkeit, die Kenntnisse und Offenheit im Umgang mit der besonderen Problemsituation unserer Klienten hat.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Mitarbeit und Kontrolle bei der Erstellung des Behandlungskonzeptes der Klinik
  • Durchführung von Einzel- und Gruppentherapie im Rahmen des Therapieprogramms der Klinik
  • Durchführung von Angeboten im komplementärtherapeutischen Bereich
  • Abfassung der Entlassungsberichte
  • Anteilig allgemeine Anamnese (Suchtanamnese, Sozialanamnese sowie Beurteilung des Therapieergebnisses)
  • Durchführung von Tests, Diagnostik
  • Angebote und Durchführung indikativer Gruppen entsprechend dem Behandlungskonzept
  • Bezugstherapeutenarbeit
  • Klinisch psychologische / soziotherapeutische Grundversorgung
  • Durchführung von Indikativgruppen
  • Außenpräsentation der Klinik durch Vorträge, Seminare etc.

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche, selbständige und kreative Arbeit, flexible Arbeitsbedingungen mit und in einem motivierten Team
  • die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung bei der Ausgestaltung des zukünftigen Verantwortungsbereiches
  • Dienstberatungen, einen regelmäßigen kollegialen, einrichtungsübergreifenden Fachaustausch
  • interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine der Aufgabenstellung angemessene Vergütung auf Basis der Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AVR-DWM), in der Regel ein 13. Gehalt. eine betriebliche Altersvorsorge inklusive Berufsunfähigkeitsversorgung
  • eine unbefristete Stelle
  • Wir achten auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, im Rahmen der betrieblichen Gegebenheiten.

 

Gehalt / Arbeitszeit:

Die Vergütung der Stelle mit zeitlichem Umfang von bis zu 40 Stunden/Wochen erfolgt grundsätzlich nach AVR-DWM. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.  In der Regel wird ein 13. Gehalt gezahlt. Aus- und Weiterbildungen können vom Arbeitgeber unterstützt werden. 

 

Eine positive Einstellung gegenüber der evangelischen Kirche setzten wir voraus.

 

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des möglichen Dienstbeginns richten Sie bitte (gern auch per Mail)  an:

 

Herrn PD Dr. Köhnke

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Suchtmedizinische Grundversorung
Chefarzt der Friedrich-Petersen-Klinik
Semmelweisstraße 2
18059 Rostock

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass Bewerbungskosten nicht erstattet werden.